Die Stadtpost am Ludwigsplatz

Mit der Eröffnung der Bahnlinie München - Rosenheim wurde im Jahr 1857 die Rosenheimer Postexpedition aufgelöst und ein Post- und Bahnamt errichtet, das zunächst in einem Holzschuppen in der Nähe des Roßacker untergebracht war.

Zusätzlich gab es einen Holzbriefkasten am Mittertor, der dreimal täglich geleert wurde. Sehr bald wurde dieses Postamt aber in das Bahnhofsgebäude (das heutige Rathaus) verlegt.

Mit dem Bau eines neuen Bahnhofs und der weiteren Entfernung dieses Gebäudes zur Innenstadt, war das Postamt nun nicht mehr so leicht erreichbar.
Deshalb beschloss der Stadtmagistrat 1876, in der ehemaligen Michaelskapelle eine Postfiliale einzurichten. Dort blieb die Stadtpost bis 1911.
Dann wurde sie in den unteren Räumen eines angemieteten Wohnhauses in unmittelbarer Nähe am Ludwigsplatz angesiedelt. Der Direktor des Bahnhof-Postamts in der Luitpoldstraße und der Stadtpostfiliale am Ludwigsplatz war 1911 Michael Feustel. Er trug im Dienst und zu besonderen Anlässen eine Amtsuniform mit Dreispitz und Degen.