Josef Wüst

Josef Wüst war von 1889 bis 1919 1. rechtskundiger Bürgermeister der Stadt Rosenheim.
Der am 18. November 1860 in Forchheim geborene Jurist trat im April 1889 nach dem Tod des vormaligen Bürgermeisters Friedrich Stoll sein Amt in Rosenheim an, nachdem er vorher bereits Bürgermeister in Lauf bei Nürnberg gewesen war.

Während seiner Amtszeit erlebte Rosenheim einen großen strukturellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Schulen wurden ebenso gebaut, wie ein Elektrizitäts-, Wasser- oder Gaswerk. Es entstand ein Arbeits- und ein Vermessungsamt. Rosenheim erhielt ein Telefonnetz.

Die Einwohnerzahl Rosenheims stieg während Wüsts Amtszeit um 42 Prozent von 10.090 im Jahr 1889 auf 17.562 im Jahr 1919.
Im Verlauf der Revolution von 1918/1919 wurde Wüst als Repräsentant des alten Systems abgesetzt. In den 1920er Jahren betätigte er sich intensiv als stiller Förderer von karitativen Einrichtungen.

Anlässlich seines 65. Geburtstages wurde er für seine Leistungen am 29. Oktober 1925 mit dem Ehrenbürgerrecht ausgezeichnet. Josef Wüst starb am 26. Mai 1929.