"Aus Alt-Rosenheim" von Ludwig Eid

1906 erschien die vom Stadtarchivar Ludwig Eid erarbeitete Rosenheimer Chronik "Aus Alt-Rosenheim" in drei Teilen über die Landschaft, die Geschichte und die sozialen Strukturen von Rosenheim.

Diese "ausgewählte Studie zur Geschichte und Volkskunde von Rosenheim und seinem Inntal", die sich als Vorbereitung für eine 1914 geplante große Stadtchronik verstand, erschien im Selbstverlag des Stadtarchivs zum Preis von 5 Mark. Das Buch erhielt beste Kritiken aus den Fachkreisen, aber auch von Prinzregent Luitpold von Bayern.

Der Autor Ludwig Eid war bereits 1903 als Seminarlehrer nach Eichstätt versetzt worden, stellte diese Chronik aber in seiner Freizeit fertig. Auf Anregung des Historischen Vereins Rosenheim legte das Stadtarchiv "Alt-Rosenheim" 1991 neu auf. Innerhalb kürzester Zeit war der Nachdruck wieder vergriffen.