Die Holzstadt Rosenheim

Die Geschichte Rosenheims war immer eng mit der Holzwirtschaft verbunden. Der Begriff der Holzstadt soll in Zukunft gestärkt und zum individuellen Markenzeichen Rosenheims werden.

Bereits 1996 wurden die "Rosenheimer Häuser" errichtet. Diese drei Fertighäuser in Holzbauweise stehen als Demonstrationsobjekte zur Erprobung und Messung für die beteiligten Firmen zur Verfügung und sollen als Niedrigenergiehäuser Möglichkeiten für "intelligente" Häuser veranschaulichen.

Mit einem Investitionsvolumen von über 30 Millionen Mark soll ab 2002 ein einmaliges Großprojekt die Bedeutung Rosenheims als Holzstadt unterstreichen. Das zukünftige "Holz-, Informations- und Technologiezentrum", kurz HIT, wird voraussichtlich ab dem Jahr 2000 an der Innlände errichtet. Das neue Forschungszentrum soll den Bau- und Werkstoff Holz fördern und die Zusammenarbeit zwischen Architekten, Bauingenieuren und Physikern verbessern.

Als Dienstleistungszentrum für die Wirtschaft wird das HIT Unternehmen anbieten, die dort vorhandene Technik zu nutzen, um deren Produkte zu optimieren und gleichzeitig prüfen zu lassen.