Stadtpfarrer Anton Fredlmeier

Anton Fredlmeier wurde am 9. Juni 1934 im niederbayerischen Holzhausen im Landkreis Vilsbiburg geboren.

Nach dem Abitur am Domgymnasium in Freising studierte er dort zunächst Philosophie, bevor er an der Universität München Theologie studierte. Sein Pastoraljahr verbrachte Fredlmeier wiederum in Freising, wo er 1959 zum Priester geweiht wurde. Danach bekleidete er verschiedene Kaplanstellen in Oberbayern, die meisten im Landkreis Rosenheim.

Fünf Jahre war er Militärseelsorger, erst bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall, dann bei der Offiziersschule der Luftwaffe in Neubiberg. Am 1. Mai 1976 trat Fredlmeier seine Stelle als Stadtpfarrer von St. Nikolaus an. 1977 wurde er Dekan. Für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl der Stadt erhielt Fredlmeier 1993 als erster die goldene Bürgermedaille.

Unter anderem waren die Renovierung der Nikolauskirche, die Neugestaltung des Pfarrheims und die Instandsetzung der Josephskirche einige seiner bemerkenswerten Leistungen. Nach 17 Jahren im Amt des Stadtpfarrers ging der passionierte Wanderer, Fotograf und Sammler aus gesundheitlichen Gründen am 28. Februar 1993 vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand.

Anton Fredlmeier starb am 19. Dezember 1993 in Rosenheim. In seinem Testament vermachte er dem Städtischen Museum seine wertvolle Sammlung von 230 zumeist Jugendstilgläsern mit der Auflage, dass diese Sammlung mindestens zur Hälfte in einer Dauerausstellung gezeigt würde.

Die Stadt kam diesem Wunsch zunächst mit einer vielbeachteten Sonderausstellung im Museum nach. Nach der Museumserweiterung wurde Fredlmeiers Wunsch realisiert, einen Teil seiner Sammlung den Rosenheimern immer zugänglich zu machen.