Schmid-Bräu-Keller und Stern-Bräu-Keller

Der Schmid-Bräu bestand einst im heutigen Haus Ludwigsplatz 16. Nahe der Innbrücke lag der Schmid-Bräu-Keller. Er war in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in den Hang gebaut worden. Anfang des 19. Jahrhunderts ließ der Schmid-Bräu Jakob Roth daneben eine große Kellerwirtschaft errichten. Durch die günstige Lage an der Innlände und an der Landstraße nach Salzburg erlebte der Bierkeller bald einen großen Zustrom an Gästen. 1852 erwarb der Brauer Alois Stern den Schmid-Bräu und den Schmid-Bräu-Keller. Seit 1914 gehört der Schmid-Bräu-Keller der Auer-Brauerei. Das Gebäude ist heute die älteste Gaststätte am Rosenheimer Innufer.

Erst verhältnismäßig spät, gegen Ende des 18. Jahrhunderts, verfügte auch die Stern-Brauerei über einen eigenen Lagerkeller außerhalb von Rosenheim. Dieser wurde am Innufer in der Hofau unmittelbar hinter dem Schmid-Bräu-Keller errichtet. 1914 erwarb der Bauunternehmer Jakob Mayer den ehemaligen Stern-Bräu-Keller und bezog das Gebäude in sein Betriebsgelände ein.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger