Alter und Neuer Bräu-am-Anger-Keller

Die einzige Brauerei Rosenheims, deren Hausname bereits im 16. Jahrhundert belegt ist, war der „Bräu am Anger", eine Braustätte außerhalb der Altstadt an der Kufsteiner Straße. Der Bierkeller der Brauerei entstand um 1760 an der heutigen Ecke Kellerstraße/Schmettererstraße. In den 1870er Jahren war den Besitzern des Bräus am Anger die Kelleranlage zu klein geworden, so dass westlich mit dem Bau eines neuen, größeren Kellerhauses begonnen wurde. Der alte Keller wurde nur mehr zu Lagerzwecken von der Brauerei genutzt. 1928 brannte das Gebäude nieder. Heute steht an seiner Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus aus den 1970er Jahren.

Mit dem 1874 errichteten neuen Kellerhaus des Bräus am Anger wurde ein neuer Maßstab unter den Rosenheimer Bierkellern gesetzt. Die Anlage westlich der bestehenden Bebauung des Roßackerviertels wurde von Josefa Thalmeier und ihrem Erben Sebastian Knödlmayr in Auftrag gegeben.

Während sich die übrigen Bierkellerwirtschaften damals überwiegend als noch stark vom 18. Jahrhundert geprägte, immer wieder umgebaute Anlagen zeigten, so war hier ein einheitlicher, großzügiger Bau entstanden, der der Lager- und der gastronomischen Nutzung gleichermaßen gerecht wurde. 1919 wurde der Braubetrieb im Bräu am Anger stillgelegt; gleichzeitig erfolgte der Verkauf der zur Brauerei gehörenden Liegenschaften.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger