Mail-Keller und Saubräu-Keller

Der Mail-Keller ist einer der ältesten Rosenheimer Bierkeller. 1645 erbaute der Brauer Wolf Eder, Inhaber der späteren Flötzinger-Brauerei, den Keller am Roßacker. Nachdem der Flötzinger-Bräu Sebastian Zollner 1781 die größere Kelleranlage des Schmetterer-Bräus erworben hatte, wurde der alte Keller 1791 an Josef Plest, den Besitzer des Mail-Bräus, verkauft. Nach einem Brand 1833 ließen Josef und Elise Plest das Gebäude als großes, stattliches Gasthaus im Stil der Biedermeierzeit neu errichten. Von 1987 bis 1989 wurde der Mail-Keller aufwändig von der Flötzinger-Brauerei saniert. Der Biergarten des Gasthauses gilt heute als der größte in Rosenheim.

Als „Ludwigshof“ wird heute das ehemalige Saubräu-Anwesen am Ludwigsplatz bezeichnet. Ein am Roßacker gelegener Bierkeller der Brauerei wird bereits 1752 erwähnt. 1887 wurde der alte Saubräu von dem tatkräftigen Unternehmer Johann Auer erworben. Auer ließ schließlich 1905 den Saubräu-Keller von dem Heimatstil-Architekten Franz Xaver Steegmüller erweitern und einen Veranstaltungssaal anbauen. Während die Gaststätte – nun „Auer-Bräu-Keller" genannt – auch in der Nachkriegszeit weiter bestand, wurde 1949 im ehemaligen Saal das „Roxy-Kino" eröffnet. Ende der 1990er Jahre wurde das Gebäude abgebrochen und an seiner Stelle ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichtet.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger