Erste Beispiele eines neuen Baustils

Der Jugendstil hatte in der Architektur vor allem Einfluss auf die dekorativen Bauteile: Fassadenschmuck, Portale und Fenster zeigten florale Ornamente oder abstrakte Formen in schwungvollen Linien.

Der erste Jugendstilbau in Rosenheim war die 1898 nach Plänen von Helbig & Haiger, München, durch den Rosenheimer Baumeister Max Lutz errichtete Villa „Wittelsbach“. Nachdem die frühen Jugendstilbauten in München erst 1897 fertiggestellt wurden, ist die Villa ein frühes Beispiel des neuen Stils. Leider wurde sie 1981 abgebrochen.

Der größte Teil der Neubauten in Rosenheim entsprach bis 1900 noch den Baustilen des Historismus. Vor allem nach der Fertigstellung des Gillitzer-Blocks 1897 entstand eine größere Zahl repräsentativer Wohn- und Geschäftshäuser im Geschmack der Gründerzeit. Jugendstilelemente in der Außen- und Innengestaltung besitzt bereits das palaisartige Wohn- und Geschäftshaus Dr. Lechleuthner von 1898/99.

Text: Karl Mair, Stadtheimatpfleger